Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Besser leben

Im Projekt „Besser Leben“ geht es um Gesundheit.
Die Informationen sind barrierefrei, leicht verständlich und in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS).

 

Gesundheit ist wichtig für ein gutes Leben.
Die Gesundheitsbranche wird immer größer.
Aber es gibt nur wenige Angebote für gehörlose Menschen.

Darum macht das Projekt einen digitalen Gesundheitsguide für Wien und Niederösterreich.
Der Guide zeigt alle Gesundheits- und Sozialangebote für gehörlose Menschen in dieser Region.
Es gibt Fotos und Videos in ÖGS.
Auch Informationen zu Notfällen sind dabei.
Es gibt außerdem eine Box mit Gesundheitsthemen in einfacher Sprache.

Das Ziel ist: Gehörlose Menschen sollen ihre Gesundheit stärken und sich wohler fühlen.
Dafür brauchen sie barrierefreie Informationen.
Das Projekt „Besser Leben“ arbeitet daran.

Gehörlose und hörende Menschen arbeiten gemeinsam an den Inhalten.
Die ÖGS-Inhalte werden von gehörlosen Expert*innen geprüft.

Kontakt:

Mirjam Steuer
Projektleitung

Mobil: 0677 64164650
E-Mail: mirjam.steuer@equalizent.wien

Besser leben wird von der Wirtschaftsagentur Wien gefördert.