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Bilingualer Unterricht in Europa

Im Rahmen des EU-Projekts "De-Sign Bilingual" wurde erstmals die Situation bilingualer Schulbildung für hörbehinderte Menschen in 39 europäischen Ländern untersucht. Das Projektteam befragte dafür Fachleute und Gehörlosen-Selbstvertretungen.

Für die Forscherinnen – unter ihnen Verena Krausneker von der Universität Wien – gibt es drei wichtige Bereiche, um mehr bilingualen Unterricht zu erreichen: die Lehrer_innenausbildung, die Gesetze und die negative Haltungen gegenüber Gehörlosigkeit.

Frankreich wurde als positives Beispiel genannt: dort werden gehörlose Volksschüler_innen nur von gehörlosen Lehrer_innen unterrichtet. Im Gymnasium gibt es Gebärdensprach-Dolmetscher_innen  im Regelunterricht.

In Wien gibt es drei Klassen, in denen gehörlose und hörende Lehrer_innen gemeinsam unterrichten. Als eine Schwierigkeit wird jedoch genannt, dass zwar Deutsch offizielles Unterrichtsfach ist, ÖGS aber nicht.   Für mehr Informationen klicke HIER

  • zertifiziert 

    WienCert zertifiziert
  • Hauptfördergeber 

    Hauptfördergeber Sozialministerium
  • Anerkannter Bildungsträger 

    Anerkannter Bildungsträger AK Wien
  • Anerkannter Bildungsträger 

    Anerkannter Bildungsträger WAFF
  • Zertifiziert 

    Zertifiziert ECDL